Kinesiologie

    
     Allgemeines über Kinesiologie


Kinesiologie ist ursprünglich die Lehre von den inneren und äußeren Bewegungen und dem
BEWEGT-Sein des Menschen (kinein = bewegen, Logos = Lehre). Wir arbeiten mit
dem Wissen um die Zusammenhänge und Resonanzen zwischen Muskeln, Organen, Emotionen und Denkstrukturen. Sie spüren Stress und Blockaden in diesen speziellen Bereichen auf. Ziel der Arbeit ist, blockierte Energien in den Fluss zu bringen, und das harmonische Zusammenspiel, das gesunde Gleichgewicht dieser Funktionen wieder herzustellen. Dies geschieht in so genannten Balancen. Die Kinesiologie ist eine der modernsten Methoden zur Stress-Reduktion.
Bewegung auf verschiedenen Ebenen verstanden, entscheidet über Gesundheit, Krankheit, Emotionen, Klarheit und Wohlbefinden in unserem Leben.

Wir alle haben einen autonomen Bewegungssinn, der fast identisch ist mit dem Selbstheilungsreflex unseres Körpers. Die Atmung, der Herzschlag, die Verdauung werden unter anderem durch diesen Bewegungsreflex aufrechterhalten, auch wenn wir schlafen. All das funktioniert automatisch.

Das heißt:
„BEWEGUNG IST LEBEN – STILLSTAND IST TOD“

 Gesundheit hat mehrere Aspekte.
Zum Beispiel:
  •     Die Funktionen des Körpers sind in Balance
  •     Wir sind NICHT in negativen Emotionen und Glaubensmustern gefangen
  •     Die geistige Ausdruckskraft entfaltet ihr volles Potential

Durch Stress, Belastungen, negative Emotionen, falsche Ernährung, Schwermetalle usw.
Schwächen wir unsere Lebensenergie, was früher oder später zu Störungen und Blockaden auf der energetischen Ebene unseres Körpers führt und danach zu körperlichen Symptomen und Krankheit.

Kinesiologie verbessert die Kommunikation mit uns selbst, weil wir durch Bewegung alle physischen Funktionen immer wieder aktivieren. Kinesiologische Balancen eignen sich optimal zur Leistungssteigerung in fast allen Lebensbereichen, motivieren den Selbstheilungsreflex des Körpers, verhelfen zu kreativem, koordinierterem und ganzheitlichem Lernen sowie zu einem besseren Umgang mit Stress aller Art.

Kinesiologie ist keine Lehre für sich allein, eher ein Werkzeug, eine Technik, die fast alle Lebensbereiche auf optimaler Weise unterstützt und uns dabei hilft unsere Energien ökonomisch und zielgerichtet einzusetzen. Sie muss dazu weder zu einer Lebensaufgabe werden, noch ist sie eine lebenslange Therapieform. Sie kann allerdings zu einer kleinen täglichen Übung werden, die uns genug Energie bringt unseren Alltag stressfrei zu leben und zu genießen.
Im eigenen „SEIN“ Leben
Unsere Zeit ist geprägt von Stress, Druck, Überforderung durch verschiedene äußere Einflüsse wie Mehrfachbelastungen und Informationsfluten. Oft schaffen wir es nicht, den für uns so wichtigen Ausgleich von Körper, Geist und Seele zu finden. Es machen sich Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Energielosigkeit und Krankheitssymptome bemerkbar.
Um Energiegeladen, gesund und glücklich zu sein, benötigen wir eine gute Lebensenergie.
Ausbildung Kinesiologie
Share by: